Direkt zum Hauptbereich

Immobilienmarkt - Meinung

Werte Leser,

zu wiederholtem Male liest man, dass mehr und mehr ausländische Investoren Geld im deutschen Immobilienmarkt investieren. Wer in seinem Markt tätig ist, wird dies über eigene Geschäfte oder den Austausch mit anderen Fachleuten bestätigen können.

http://www.xing-news.com/reader/news/articles/1170157?cce=em5e0cbb4d.%3AAAi3Tl7Dgoy-gYGCnR4qhGAF&link_position=digest&newsletter_id=30527&toolbar=true&xng_share_origin=email

Es ist durchaus zu begrüßen, dass inländische Immobilien auf internationales Interesse stoßen. Dies zeigt das der deutsche Immobilienmarkt als chancenreich, stabil und nachhaltig betrachtet wird.

Jedoch muss man sich schon fragen, warum man durch die einseitige (meines Erachtens falsche) Ausrichtung der Wohnungspolitik auf Mieter und Vermietung mehrere wichtige Aspekte außer Acht lässt.

Zum einen ist die eigenen Immobilie eine der besten Säulen in der Altersvorsorge. Selbst eine kleinere (weitgehend abbezahlte) Wohnung erspart im Alter eine Kaltmiete von locker 500 - 600 € im Monat. Wer wird schon darauf hoffen, können dass seine Rente um diesen Betrag höher ausfällt um Miete zu bezahlen? Weiterhin hat man im Alter eine finanzielle Rücklage für eigene Zwecke (die aufgelöst werden kann) oder ein Basis für die nächste Generation bildet.

Weiterhin fördert er Erwerb von Immobilieneigentum in breiteren Schichten der Bevölkerung eine gerechtere Verteilung von Vermögens. Gerade die einseitige Ausrichtung auf Vermietung fördert tendenziell doch eher größere Investoren, die entsprechen Wohnanlagen darstellen und finanzieren. Beklagt die Politik nicht immer öffentlichkeitswirksam große Investoren mit unterschiedlichsten Bezeichnungen??

Die Vermietung von Wohnungen wird auf unterschiedlichste Weise (Investitionszuschüsse, AfA, Wohngeld usw. gefördert) wohingegen der Erwerb von selbstgenutztem Wohnraum nur mit Kleinprogrammen gefördert wird und nicht einmal von der Grunderwerbsteuer befreit ist.

Eine Wohnung ist eine Wohnung und bietet unabhängig ob Eigentum oder Miete den gleichen Wohnraum. Nur eine ideologische und (kurzfristig) auf Wählerklientel schielende Politik will das nicht sehen.

Eine Wohnungsbaupolitik, die auch den Eigennutzer mehr berücksichtigt, wäre anzuraten. Dazu muss mancher Politiker vielleicht mal alte Denkmuster fallen lassen und neue Wege gehen. Ein größerer Anteil an Eigennutzern in Wohnungen wäre für die Stabilität des Wohnungsmarkts, für eine gerechtere Vermögensverteilung und ein bessere Altersvorsorge durchaus ein Gewinn.

Schönes Wochenende.

Markus Kestler
www.kestler-immobilien.de


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vermarktung von Wohnimmobilien Metropolregion Nürnberg - Fürth - Erlangen

Werte Leserinnen und Leser, mittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben, dass die Rahmenbedingungen für den Verkauf klar andere sind als noch vor einem Jahr. Daher ist es umso wichtiger bereits von Anfang an die Stärken und Schwächen der zu verkaufenden Immobilie klar einzuschätzen, damit diese auch preislich marktgerecht plaziert werden kann. Dies ist unsere Überzeugung seit vielen Jahren. Die klare Positionierung zu erzielbaren Marktpreisen hat uns schon so manchen Auftrag gekostet. Jedoch bringt es nach unserer Meinung niemandem etwas unrealistische Erwartungen an Immobilienwerte zu akzeptieren nur um mehr Objekte in der Akquise zu gewinnen.  Letztendlich ist es für Sie als Verkäufer bzw. Anbieter entscheidend, dass die Immobilie fachgerecht und marktgerecht vermittelt wird, von "Traumwerten", die nicht marktgängig sind, haben weder die Verkäufer noch der Vermittler etwas. Im Gegensatz zu manchen Marktteilnehmern befinden sich unsere Verkaufsangebote daher in der Reg

Immobilienmarkt - Wohnimmobilien - Aktuelle Marktsituation - Ausblick

Update:  Ein aktueller Blick auf die Angebotsseite zeigt, dass bei viele privaten und auch gewerblichen Anbietern die derzeitige Marktentwicklung wohl noch nicht angekommen ist. Nach wie vor werden Häuser und Wohnungen zu Preisen angeboten, die bei den den gegenwärtigen Zinsen so nicht finanzierbar und daher nicht marktgängig sind. Auch wenn es psychologisch schwer ist Veränderungen zu aktzeptieren, macht es keinen Sinn einfach wegzusehen. Wer jetzt sein Haus oder seine Wohnung verkaufen möchte, muss eine realistische Einschätzung zum Marktgeschehen treffen, sonst wird das Angebot (wie so manche) lange ohne konkrete Nachfrage bleiben.  Neben den Finanzierungs- und Renditeaspekten hat jede Immobilie auch individuelle Vor- und Nachteile, die den Verkaufswert nicht unerheblich beienflussen.  Wenn man diese klar und ehrlich herausarbeitet, wird man mit der Angebots- und Preisgestaltung nahe am Markt sein. Gerne beraten wir Sie beim Verkauf Ihrer Immobilie.  Schönen Tag. Markus Kestler   We

Informationen zum Immobilienmarkt

 Werte Leserinnen und Leser, interessante Infos und Pressemitteilung zum Thema Immobilien können Sie bei IVD Süd finden.   https://ivd-sued.net/wir-ueber-uns/ivd-institut-gmbh/   Wir sind seit Jahren Partern der IVD-Marktforschung und stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung. Markus Kestler www.kestler-immobilien.de